Energie aus Wasserstoff

Ecological Technologies Ltd. widmet sich der Weiterentwicklung der Wasserstofftechnologie, um Emissionen zu reduzieren und nachhaltige Energielösungen zu fördern. Unser Schwerpunkt liegt auf der Erforschung und Entwicklung von Wasserstoff für die Energiespeicherung und für kleine Motorenanwendungen mit potenziellen Anwendungen in der Stromerzeugung und anderen Branchen.

Einer der vielversprechendsten Einsatzbereiche für Wasserstoffmotoren ist die Schifffahrt, wo sie Yachten und Boote effizient und emissionsfrei antreiben können. Im Zuge der technologischen Entwicklung könnte er auch in der Luftfahrt eingesetzt werden.

Wir wissen, dass die Erforschung und Entwicklung der Wasserstofftechnologie komplex, kostspielig und zeitaufwändig ist, aber die Notwendigkeit, die durch herkömmliche Kraftstofffahrzeuge verursachten Schadstoffe zu reduzieren, ist ein starker Motivator für die Suche nach saubereren Energiealternativen. Wir wissen um die Bemühungen von Organisationen wie The Hydrogen Council und Japan Hydrogen Mobility (JHyM), die sich aus multinationalen Unternehmen wie Shell, General Motors, Honda, Toyota, Total, BMW, Daimler, Audi, Hyundai, Kawasaki und anderen zusammensetzen. Ihr Ziel ist es, die Marktreife von Wasserstoff-Brennstoffzellenmotoren zu beschleunigen und in den nächsten Jahren Milliarden von Dollar zu investieren, um in den nächsten acht Jahren Millionen von Pkw und Lkw anzutreiben. Diese Organisationen arbeiten auch am Aufbau von Wasserstofftankstellen und -infrastrukturen.

Ecological Technologies Limited erforscht die Wasserstoff-Energie für Schiffe, Autos und Züge, um die Nachhaltigkeit unseres Planeten zu verbessern: seine Ozeane und Meere, das Land und den Boden und vor allem seine Zukunft.

Die Wasserstoff-Energie umfasst die Verwendung von Wasserstoff und/oder wasserstoffhaltigen Verbindungen zur Erzeugung von Energie, die mit hoher Energieeffizienz allen praktisch benötigten Anwendungen zugeführt werden kann.

Für unsere Aktionäre und Investoren stehen wir heute und in Zukunft für unsere Werte ein: Zuverlässigkeit, Verantwortung, Transparenz und Innovationskraft. 

Was kann Energie aus Wasserstoff erreichen?

Mitten in der Klimakrise ist die Forderung nach Dekarbonisierung in der gesamten Transportbranche gewachsen.

Wasserstoffbetriebene Drohnen

Wasserstoff-Energie-Drohnen sind eine Art von Drohnen, die mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betrieben werden. Sie sind in vielen verschiedenen Größen erhältlich und können eine breite Palette von Gegenständen transportieren, darunter medizinische Geräte wie automatische externe Defibrillatoren (AEDs), Lebensmittel und Wasser sowie andere wichtige Gegenstände. Diese Drohnen sind nützlich für die Lieferung von Hilfsgütern in entlegene Gebiete, für die Reaktion auf Notsituationen und für andere Aufgaben, die eine schnelle und effiziente Lieferung erfordern. Aufgrund ihrer Fähigkeit, über längere Zeiträume zu fliegen, ohne aufgeladen werden zu müssen, werden Wasserstoffdrohnen für eine Vielzahl von Anwendungen immer beliebter.

Wasserstoffbetriebene Züge

Damit Wasserstoff als Energieträger wirklich nachhaltig ist, müssten sich andere Methoden zu seiner Erzeugung durchsetzen, die nicht auf fossile Brennstoffe angewiesen sind.

Bei der Elektrolyse wird Wasserstoff durch die Abtrennung von Sauerstoff aus Wasser mit Hilfe von elektrischem Strom erzeugt. Dieser Strom kann mit Energie aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt werden, aber es muss noch außerhalb von kleinen Testvorführungen durchgeführt werden. Um eine wirklich grüne Form des Reisens zu sein, müsste der Wasserstoff mit erneuerbaren Energiequellen erzeugt und gespeichert werden, wie z. B. Offshore-Windparks und Solarnetze, anstatt mit fossilen Brennstoffen.

Auch für die Fahrgäste ergeben sich Vorteile. Wasserstoffbetriebene Züge sind, wie elektrische Züge, im Vergleich zu ihren Diesel-Pendants unglaublich leise. Und im Gegensatz zu elektrischen Zügen sind sie widerstandsfähiger gegen netzweite Störungen. Ein wasserstoffbetriebener Zug könnte auf seine Brennstoffzellen umschalten, wenn z. B. die Stromleitungen ausfallen.

Wasserstoffbetriebene Autos

Überall auf der Welt setzen Regierungen Maßnahmen zur Förderung von Elektrofahrzeugen um, um den Ölverbrauch und klimarelevante Emissionen zu reduzieren und die lokale Luftqualität zu verbessern. Die meiste Aufmerksamkeit wurde den Plug-in-Elektrofahrzeugen gewidmet.

Das Geheimnis des Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeugs liegt in seiner Batterie, die durch eine chemische Reaktion zwischen Sauerstoff und Wasserstoff Strom erzeugen kann.

Wasserstoffautos sind Elektrofahrzeuge, die von einer Brennstoffzelle angetrieben werden, die mit Dihydrogen (H2). Das unter Druck in speziellen Tanks gelagerte Gas kommt in Kontakt mit dem Dioxygen (O2), die in der Umgebungsluft im Inneren der Zelle enthalten ist. Hier findet eine Oxidationsreaktion statt, die Strom und Wasserdampf (H2O) erzeugt.

Wasserstoffbetriebene Schiffe

Der Seeverkehr stößt jährlich 940 Millionen Tonnen CO2 aus und ist für 2,5 % der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich, was auf das schmutzige Öl und den Diesel zurückzuführen ist, die für den Antrieb verbrannt werden. Ecological Technologies Limited wird Schiffe betreiben, die mit Wasserstoff betrieben werden und nur sauberes Wasser ausstoßen, während sie PVC-Kunststoffgranulat aus den weltweit gesammelten recycelten Kunststoffen verarbeiten.

Entwickler auf der ganzen Welt sowie Planetclean testen zum ersten Mal die Verwendung von Wasserstoff für den Antrieb von Schiffen, während die maritime Industrie nach Technologien sucht, um Emissionen zu senken und das Vertrauen zu stärken, dass der Kraftstoff kommerziell in Zukunft sicher verwendet werden kann.

Um die von den Vereinten Nationen festgelegten Emissionsfreien Ziele für die Schifffahrtsbranche zu erreichen, müssen laut Branchenführern die ersten Netto-Null-Schiffe bis 2030 in die globalen Flotte aufgenommen werden. Schiffe, die mit grünem Wasserstoff betrieben werden, könnten dazu beitragen, das Ziel zu erreichen.

Grüner Wasserstoff wird aus der Elektrolyse hergestellt, um Wasser mithilfe von Strom aus erneuerbaren Energien in Wasserstoff und Sauerstoff aufzuspalten. Er ist emissionsfrei. Planetcleanrecycle bestrebt dieses Ziel in naher Zukunft zu erreichen.

de_DEGerman

Hydrogen Energy

Ecological Technologies Ltd is dedicated to advancing the development of hydrogen technology to reduce emissions and promote sustainable energy solutions. Our focus is on researching and developing hydrogen for energy storage and small-scale engine applications, with potential applications in the power generation and other industries.

One of the most promising uses for hydrogen engines is in the marine industry, where it can provide efficient and emission-free power for yachts and boats. As the technology advances, it also holds potential for use in aviation.

We understand that research and development of hydrogen technology is complex, costly, and time-consuming, but the need to reduce pollutants created by traditional fuel vehicles is a powerful motivator to pursue cleaner energy alternatives. We are aware of the efforts made by organizations like The Hydrogen Council and Japan Hydrogen Mobility (JHyM) which are composed of multinational companies such as Shell, General Motors, Honda, Toyota, Total, BMW, Daimler, Audi, Hyundai, Kawasaki and others. Their goal is to accelerate the commercial viability of hydrogen fuel cell engines and invest billions of dollars in the next few years to power millions of cars and trucks in the next 8 years. These organizations also working on building hydrogen stations and infrastructure.

Ecological Technologies Limited is researching hydrogen energy for ships, cars and trains to increase the sustainability of our planet: its oceans and seas, the land and the soil, and most importantly, its future.

Hydrogen energy involves the use of hydrogen and/or hydrogen-containing compounds to generate energy to be supplied to all practical uses needed with high energy efficiency.

For our shareholders and investors, we are committed to our values today and in the future: reliability, responsibility, transparency and innovative strength. 

What can Hydrogen energy achieve?

In the midst of the climate crisis, the demand for decarbonisation across transport industries has grown.

Hydrogen-Powered Drones

Hydrogen energy drones are a type of drone that is powered by hydrogen fuel cells. They come in many different sizes and are capable of delivering a wide range of items, including medical devices such as automatic external defibrillators (AEDs), food and water, and other important items. These drones are useful for delivering supplies to remote areas, for responding to emergency situations, and for carrying out other tasks that require a quick and efficient delivery. With their ability to fly for extended periods of time without needing to be recharged, hydrogen energy drones are becoming an increasingly popular choice for a variety of applications.

Hydrogen-Powered Trains

In order for hydrogen power to be truly sustainable, other methods of producing it that don’t rely on fossil fuels would need to become mainstream.

Electrolysis creates hydrogen by separating oxygen from water using an electric current. That current can be created using energy from renewable energy sources, but it has yet to be done outside of small test demonstrations. In order to be a truly green form of travel, the hydrogen would need to be created and stored using renewable energy sources, like off-shore wind farms and solar grids, rather than fossil fuels.

There are benefits to passengers too. Hydrogen-powered trains, like electric trains, are also incredibly quiet compared to their diesel counterparts. And unlike electric trains, they are more resilient to network-wide disruption.  A hydrogen powered train could switch over to its fuel cells if the electricity lines went down, for example.

Hydrogen-Powered Cars

All around the world, governments are implementing policies to promote electric vehicles to reduce oil consumption, climate-related emissions, and improve local air quality. Most of the attention has been dedicated to plug-in electric vehicles.

The secret of the hydrogen fuel cell-powered vehicle lies in its battery, which is able to generate electricity through a chemical reaction between oxygen and hydrogen.

Hydrogen cars are electric vehicles that are powered by a fuel cell supplied with dihydrogen (H2). The gas, stored under pressure in dedicated tanks, comes into contact with the dioxygen (O2) which is contained in the surrounding air inside the cell. An oxidation reaction takes place here, producing electricity and water vapor (H2O).

Hydrogen-Powered Ships

Marine transport emits 940 million tonnes of CO2 annually and is responsible for 2.5 per cent of global greenhouse gas emissions, thanks to the dirty oil and diesel that’s burned for propulsion. Ecological Technologies Limited will run ships powered by hydrogen energy and emitting only clean water in its wake, whilst processing PVC plastic granules from the recycled plastics that have been collected worldwide.

Developers across the world are for the first time testing the use of hydrogen to power ships as the maritime industry races to find technologies to cut emissions and confidence grows the fuel is safe to use commercially.

To reach goals for the shipping industry set by the United Nations, industry leaders say the first net-zero ships must enter the global fleet by 2030. Ships powered by green hydrogen could help meet the target.

Made from electrolysis to split water into hydrogen and oxygen using electricity from renewable energy, green hydrogen is emissions free.

en_USEnglish